Heimatmuseum Donzhausen

 

Heimatmuseum Donzhausen

Das Museum beheimatet Gegenstände aus der bäuerlichen und handwerklichen Kultur aus der näheren Umgebung der vergangenen 200 Jahre. Es ist untergebracht in einem historischen Riegelhaus aus dem 18. Jahrhundert. Es zeigt möblierte Wohnräume mit antikem Inventar, Keramik, Waffen, Kinder-spielsachen, Uhren, mechanische Musikinstrumente, Feuerwehrgeräte, Spazierstöcke mit Innenleben, Mausefallen und vieles mehr.
Das Museum in (seiner heutigen Form) wurde zusammengetragen vom Gründer Willi Etter und es feiert  2012 sein 50. Jubiläum. Das Museum hat heute den Status eines Vereins.
Die Besichtigung des Museums ist täglich (März bis November) nach vorgängiger Absprache, aber nur im Rahmen einer Führung möglich.

Kontaktadresse:

Kurt Etter
Dorfstrasse 14
8583 Donzhausen
Telefon   071 642 13 56
Mobil       079 485 27 29
E-Mail      
kurt.etter@donzhausen.ch
Museumsverein Etter

 

                   

Bleikerofen von 1799            Kerzengiess-Apparat

        

Biedermeier-Schiefertisch              Feuerwehrlaternen